Unsere zertifizierten Berater kennen die richtige Methode für die Herausforderungen unserer Kunden. Wir können aber mehr als Methode. Wir begleiten unsere Kunden pragmatisch und zupackend in ihren Umsetzungsprojekten, egal ob operativ steuernd in der Projektleitung, analytisch und konstruktiv als Business Analyst oder technisch versiert als Robotics Experte im Prozessmanagement.
Kaum eine Branche befindet sich in einer derart starken Phase substanzieller Veränderungen, ausgelöst durch neue Technologien und dem Trend der Digitalisierung, neue Wettbewerber wie Fintechs, gestiegene aufsichtsrechtliche Anforderungen und historischen Rahmenbedingen wie die andauernde Niedrigzinsphase. Dieser Wandel zwingt zu ständigen organisatorischen Veränderungen und Anpassungen.
Wir unterstützen unsere Kunden hierbei mit fundiertem und praxiserprobtem Projekt- und Prozessmanagement Know-how, das in zahlreichen Beratungsprojekten erfolgreich angewendet werden konnte. Unser Beratungsansatz integriert vom Top-Management bis zum Projektmitarbeiter alle Beteiligten und ist konsequent auf Ergebnisse ausgerichtet – pro result.
Projektmanagement
Erfolgreiches Projektmanagement wird zunehmend ein kritischer Erfolgsfaktor für unsere Kunden. Nur ausreichend kompetentes und erfahrenes Projektmanagement kann die durch den enormen Veränderungsdruck in der Branche ausgelösten und notwendigen Anpassungen von Strukturen, Prozessen und IT-Systemen erfolgreich sicherstellen.
Aber auch das Projektmanagement selbst unterliegt aktuell starken Veränderungen. Agiles Vorgehen und selbstorganiserte Teams lösen klassische Wasserfallmodelle ab. Scrum Master und Product Owner schicken erfahrene Projektleiter scheinbar aufs Abstellgleis.
Hier helfen wir unseren Kunden den Überblick zu behalten. Egal ob „aktiv steuernd“ in der Projektleitung oder „administrativ unterstützend“ im Project Office, Projektmanagement ist bei uns mehr als eine Methodenfrage.
Wir unterstützen mit einzelnen Experten genauso wie mit ganzen Projektteams – egal ob ein Projekt aufgesetzt und geplant werden muss oder ob es darum geht ein Projekt erfolgreich zu leiten und den Projektfortschritt transparent zu machen und sicherzustellen.
Und auch die Begleitung des agilen Wandels unserer Kunden ist fester Bestandteil unseres Leistungsspektrums, sei es durch Coaching ihrer Mitarbeiter, damit diese Scrum Rollen übernehmen können oder durch Schulungen für ihre Scrum Teams in Form von Inhouse Trainings.
Prozessmanagement &
Robotic Process Automation
Nachdem in den letzten Jahren viele Finanzinstitute umfangreiche, häufig langandauernde und damit kostenintensive Business Prozess Management System (BPM) eingeführt haben, etabliert sich aktuell ein neuer Trend in der Branche: Die digitale Prozessoptimierung via Robotic Process Automation (RPA)!
Der Einsatz von Robotertechnologien im Rahmen der Prozessoptimierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten und ist aktuell dabei die Prozesslandschaften der Banken nachhaltig zu verändern. Und die Finanzinstitute tun gut daran, in diesem Trend ganz vorne mitzuspielen. Denn Robotic Process Automation ist nicht nur der Einstieg in die digitale Prozessoptimierung, sondern auch ein kostengünstiger Weg, Prozessunzulänglichkeiten sehr viel kurzfristiger zu heilen.
Die hierbei zur Verfügung stehenden RPA-Werkzeuge sind inzwischen äußerst ausgereift, laufen stabil und verlässlich, bieten umfangreichste Möglichkeiten des Einsatzes und sind relativ kostengünstig verfügbar, so dass sich ganz neue Möglichkeiten für die Prozessoptimierung, genauer gesagt, die Prozessautomatisierung ergeben. Kurze Amortisationszeiten sind quasi garantiert.
Unser proresult Team informiert Sie gerne über die aktuellen Trends in der Digitalisierung der Prozessoptimierung und prüft gerne gemeinsam mit Ihnen, ob RPA-Technologien auch in Ihrem Fach- und/oder IT-Bereich gewinnbringend eingesetzt werden können.
Dabei bündeln wir die Erfahrung der Prozessoptimierung mit dem Einsatz der RPA-Technologien. Wir bringen Werkzeuge mit, die Ihre Prozessanalyse und RPA-Einführung signifikant beschleunigen. Wir verfügen über das erforderliche Branchenverständnis, um Sie bei der erforderlichen Prozessauswahl und Prozessanalyse zu begleiten. Wir haben Business Partnerschaften mit zwei RPA-Markführern etabliert, die es uns ermöglicht, Sie auch bei der Umsetzung und Einführung der RPA-Technologie zu unterstützen.
Business Analyse
„Business-Analyse ist die Tätigkeit, Veränderung in einem Unternehmen zu ermöglichen, indem der Unternehmensbedarf definiert und Lösungen empfohlen werden, die den Stakeholdern Wert bringen.“ (International Institute of Business Analysis)
Soweit die Theorie. In der Praxis ist der Business Analyst als Brücke zwischen Fach und IT häufig ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Projekt. Er versteht das Business und ist in der Lage gemeinsam mit dem Fachbereich die kritischen Bedarfe herauszuarbeiten. Auf dieser Basis können alternative, strategische Lösungen skizziert und zur Entscheidung gebracht werden.
Und danach geht es dann so richtig in die Details. Die fachlichen Anforderungen an IT-Systeme, Prozesse oder Strukturen werden detailliert erhoben, dokumentiert und abgestimmt. Häufig stellt ein guter Business Analyst dabei quasi nebenbei noch das systematische Vorgehen des gesamten Projektteams sicher. Abschließend unterstützt er die Umsetzung und Einführung der Lösung mit der Planung und Abstimmung der Implementierung, der Qualitätssicherung der Anforderungsumsetzung durch Funktionstest sowie der Begleitung der Abnahme und Betreuung der ersten Produktivphase.
Unser proresult Team verfügt über langjährige und tiefgreifende Praxiserfahrung in der Business Analyse. Unsere Kunden schätzen hierbei unser methodisches Vorgehen genauso wie den ausgeprägten Pragmatismus in der Lösungsfindung und der Begleitung bis zur erfolgreichen Einführung der Lösung.
Test- & Rolloutmanagement
Ein zentraler Faktor für den Geschäftserfolg in der Finanzindustrie ist die Effektivität und Effizienz der eingesetzten IT-Infrastruktur und der Software. Dabei kämpfen viele Unternehmen mit „historisch gewachsenen“ und oftmals komplexen IT-Infrastrukturen, fehlerhafter Software, überschrittenen Kostenbudgets und nicht eingehaltenen Projektlaufzeiten.
Gerade in diesen Projekten mit starkem IT-Bezug nimmt das Test- und Rolloutmanagement eine zentrale Rolle ein. Hauptaufgabe ist hierbei die Durchführung geeigneter Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen, sowie die adäquate Begleitung der Rolloutaktivitäten.
Dabei müssen die eingesetzten Test- und Qualitätssicherungsverfahren höchsten, teilweise auch aufsichtsrechtlichen Anforderungen genügen. Erschwerend kommt hinzu, dass die zugrunde liegenden IT-Infrastrukturen immer komplexer wird, der Funktionsumfang der zu testenden Software permanent steigt und der Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad rasant zunimmt. Eingesetzte Tools zur Unterstützung, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen sind heute zwingend notwendig.
Entscheidend im Rahmen der Rolloutbegleitung ist die Einbeziehung der „Kunden“. Hier gilt es Betroffene zu Beteiligten zu machen und durch gezielte Maßnahmen wie Einführungsworkshops, Schulungen, etc. zu unterstützen. Oftmals werden bei großen Vorhaben auch interne und externe Prüfer durch das Rollutmanagement begleitet und in die Abnahme eingebunden.
Unser proresult Team hat in vielen Softwareeinführungs- und Migrationsprojekten diese wichtigen und zentralen Funktionen im Test- und Rolloutmanagement besetzt und mit Pragmatismus und Verbindlichkeit die Beteiligten aus Fach- und IT-Bereich sowie interne und externe Prüfer zielsicher durch den GoLive in den Regelbetrieb begleitet.