Migration erfolgreich steuern – Vollständigkeit & Korrektheit nachweisen

Deutsche Großbank für Privat- und Geschäftsbank

Icon Unternehmen

Das Unternehmen

Durch die von der proresult Unternehmensberatung AG begleitete Fusion entstand die größte Privat- und Firmenkundenbank Deutschlands. Es handelte sich hierbei um den größte Bankenzusammenschluss seit Bestehen der Europäischen Zentralbank in Europa.

Das Selbstverständnis unseres Kunden ist es als Marktführer in Deutschland den Markt für Privat- und Firmenkunden aktiv zu gestalten.

Eine Zwei-Marken-Strategie spiegelt das Grundmodell der fusionierten Geldhäuser wider:
Es werden die Stärken von beiden Partnern eingebracht und gleichzeitig an bestehenden, jedoch geschärften, Geschäftsmodellen fest-gehalten. So ergänzen sich die Kernkompetenzen beider Seiten und Überschneidungen werden vermieden.

Die fusionierte Bank betreut ca. 20 Mio. Kunden wovon ca. 10 Mio. Digitalkunden sind.

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Ziel des bankweiten Fusionsprojekts war die vollständige Migration aller Kunden- und Produktdaten von der abgebenden Bank auf die IT-Plattform der aufnehmenden Konzernmutter.

Die Besonderheit: Die Migration musste systemübergreifend (Ende-zu-Ende) von operativen Systemen über Nebenbücher bis hin zu Risiko-, Treasury- und Finance-Systemen erfolgen – horizontal wie vertikal, über zwei Bankorganisationen hinweg durchgeführt werden.

Unsere Aufgabe bestand darin als Finance-Vertreter in einem cross-funktionalem Team die Migrationsbuchungslogik E2E (Ende-zu-Ende) mit den einzelnen Produkt-Workstreams sowie eine Abstimmungslogik auf Einzelgeschäftsebene zu gestalten.

Icon Lösung

Die Lösung

Projektmanagement & Steuerung

  • Strategischer Aufsatz des Finance-Workstreams
  • Aufbau eines effektiven PMOs zur Steuerung & Koordination
  • Change-Management und Entwicklung des Finance Operating Models

Fachliche Beratung & Umsetzung

  • Entwicklung einer E2E-Buchungslogik zur Ein-/Ausbuchung von Beständen
  • Konzeption eines bankweiten Abstimmungsmodells auf Einzelgeschäftsebene
  • Fachübergreifende (Fach & IT) Gestaltung von Abstimmstrecken

Cutover- & Go-Live-Support

  • Erstellung und Steuerung detaillierter Cutover-Pläne
  • Begleitung produktiver Migrationen inkl. Risikomanagement
  • Umsetzungs- und Post-Go-Live-Support

Dieses Thema ist auch für Sie interessant? Sprechen Sie uns an: